Eine Möhre für mehr Vielfalt

Kompetenzen
Markenentwicklung
Leitbildprozess
Corporate Identity
Corporate Design
Wertebasiertes Design
Print
Geschäftsfeld
B2C
Zusammen mit:
Netzwerk Ernährungsrat Hannover und Region e.V.

Die Herausforderung:

Der Ernährungsrat Hannover und Region ist ein Bündnis aus Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, das sich für mehr Achtsamkeit und Vielfalt in der Produktion, Verarbeitung und Geschmack von saisonalen, regionalen und gesunden Lebensmitteln einsetzt. Unsere Aufgabe: ein neues Corporate Design und eine Geschäftsausstattung für den Verein.

Ein Markenworkshop markiert den Startpunkt: Wir legen gemeinsam mit dem Ernährungsrat die Marken- und Vereinsziele fest, definieren die Kommunikationsziele, kristallisieren die Zielgruppen heraus und stärken die Identifikation aller Beteiligten mit der Marke. Der Ernährungsrat ist ab sofort auf allen Plattformen mit seinem neuen Logo unterwegs, etwa auf der Website, dem Messestand, mit Beachflags, Visitenkarten, Briefbögen und vielem mehr.

Unsere Lösung

Der Ernährungsrat setzt sich unter anderem für mehr Vielfalt in der Ernährung und Artenvielfalt ein. Im Logo transportieren wir diese Vielfalt mit den verschiedenen frischen Farben in der Bildmarke. Diese Farben dienen im Corporate Design auch als Blickführung für verschiedene Themenbereiche.

Stellvertretend für die verschiedenen Lebensmittel haben wir die Karotte aus dem bisherigen Logo modern ikonografisch übersetzt. Der Text ist getrennt gesetzt und ergänzt das Logo im Block. Subtil gibt es hier die visuelle Anmutung eines offenen Buches. Schließlich ist Offenheit ein zentraler Wert des Ernährungsrates.

Das Ergebnis: Ein Logo, das die Vielfalt der verschiedenen Arbeitskreise und des Themas Ernährung darstellt – farbenfroh, grafisch klar und ausdrucksstark und mit einem der gesündesten Lebensmittel als Stellvertreter im Zentrum: einer Mohrrübe. Auf eine gesunde Zusammenarbeit!

Zurück zur Übersicht