Die bundesweit anerkannte Auszeichnung Ökoprofit ehrt Unternehmen, die besonders auf ökonomisch sinnvolle und ökologisch verträgliche Umweltkonzepte achten. Die Initiative Ökoprofit der Landeshauptstadt Hannover benötigte daher eine Dokumentation für das vergangene Jahr. Die Inhalte lieferte die Partnerfirma Arqum. Unsere Aufgabe: Das gesamte Material als Broschüre für das Web setzen und das Layout neugestalten.
Ziel der Broschüre ist, die teilnehmenden Unternehmen des Projekts Ökoprofit attraktiv darzustellen. Aus der Menge technischer Informationen soll die notwendige Essenz herausgestellt werden, um diese nachvollziehbar zu präsentieren. Die Unternehmen erhalten für ihr Engagement Urkunden, die ebenfalls ein neues Design benötigen.
Wir haben das Layout der Broschüre aufgelockert, modernisiert und an die Anforderungen für das Web (Schriftgröße etc.) angepasst. Die Landeshauptstadt Hannover ist als Absenderin zugunsten der Projekte in den Hintergrund getreten. Beim Logo behalten wir die Form der vorherigen Schnecke bei und gestalten es mit einem moderneren und flächigen Design neu. Frische Farben ergänzen den Neuaufschlag, insbesondere helle Grüntöne. Die Farben greifen wir als zentrale Elemente in der Broschüre auf und schaffen Wiedererkennbarkeit und eine harmonische Linie.
Auch die Iconografie haben wir neu entwickelt. Sie ist klar und deutlich sowie modern gestaltet. Auch hier greifen wir die Farbgebung aus der Broschüre mit dem Dunkel- und Hellgrün auf. Innerhalb der Broschüre trennen die iconografischen Elemente verschiedene Themenbereiche voneinander visuell auf. Die Broschüre wird online veröffentlicht. Mit den Anpassungen ist sie auf allen Online-Kanälen leicht zu lesen.