Kampagne Tarife im Bausparen

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B2B. B2C
Zusammen mit:
LBS West

Die Herausforderung

Die LBS brauchte eine Kampagne, um neue Tarife im Bausparen zu kommunizieren. Denn aufgrund der Zinsveränderungen innerhalb der Europäischen Union hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN) Tarifanpassungen vorgegeben.

In der Folge stiegen die Zinsen der Bausparverträge zwar deutlich an, blieben jedoch unterhalb des Leitzinsgefüges. Die LBS bot daher zweckgebundene Finanzbausteine an, mit denen die Kund:innen schneller ins eigene Zuhause kommen oder die Anschlussfinanzierung optimieren konnten. Unsere Aufgabe: Diese Finanzbausteine den Berater:innen und deren Kund:innen nahe bringen.

Unsere Lösung

„Stell dir vor… Du bist in deinem neuen Zuhause, sitzt im Garten, hast Freunde zu Besuch. Ihr trinkt einen Kaffee zusammen, genießt die Sonne. Gerade hast du sie voller Stolz durch dein neues Haus geführt…“ Positiv konnotiert mit der Vorstellungskraft der Zielgruppen haben wir eine Kampagne entwickelt, die die Fantasie der Kund:innen zum Hauptakteur macht. Im Zentrum steht, was sie sich selbst am meisten wünschen.

Eine kleine Box ist das Herzstück der Kampagne. Wer sie öffnet, erlebt eine Überraschung: Wie von Zauberhand nimmt ihn eine Stimme mit in die Welt seiner Träume. Begleitet wurde die Box von gutem Kaffee. So klingt, riecht, schmeckt das neue Zuhause!

Auch die Berater:innen erhalten eine Box. Mit dem beiliegendem Kaffe können die Berater:innen im Gespräch gemütlich und heimelig mit ihren Kund:innen bei einem Heißgetränk zusammensitzen. In beiden Boxen sind die wichtigsten Informationen über die neuen Tarife enthalten. Die eine auf Kund:innen zugeschnitten, die andere für die Berater:innen aufbereitet.

Eine Social-Media-Kampagne ergänzt die haptische Box. Im Mittelpunkt steht hier dasselbe Video, das wir auch in die Box integriert haben. Ein rundum fantastischer Start in die eigenen vier Wände.

Strategie

Stell dir vor gedacht als Beraterkampagne – wir haben die Kampagne als Endkundenkampagne für Berater umgebaut und quasi beide Ebenen in Eins gebracht. Grundgedanke: Begeistern wir den Endkunden, können wir auch die Berater begeistern für den Kontakt mit dem Endkunden.

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