Markenentwicklung „MOBILOTSIN“

Kompetenzen
Corporate Identity
Corporate Design
Webdesign
Programmierung
Geschäftsfeld
B2C
Zusammen mit:
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH LNVG

Die Herausforderung:

Die LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft) hat eine Beratungseinheit gegründet, die Akteur:innen vor Ort dabei unterstützt, vorhandene Konzepte zu bewerten und weitere Möglichkeiten zur Umsetzung der Mobilitätswende zu erkennen. Unsere Aufgabe: Eine Marke zu entwickeln, die der Beratungseinheit ein Gesicht verleiht und die die Kernwerte der Beratungseinheit nach innen und außen kommuniziert.

Unsere Lösung:

Die Beratungseinheit erhält den Namen „MOBILOTSIN“. Sie lotst und navigiert, sie geht in der Mobilitätswende mit beispielhaften Konzepten voran. Das spiegelt sich auch im Claim „Die Initiative für neue Mobilität vor Ort“  im Logo wider. Das Logo greift den Lotsin-Charakter auf: Der Pfeil ist richtungsweisend und aktivierend. Er erinnert an den Pfeil in Navigationsgeräten und bietet den Kund:innen Orientierung. Die Farbe des Pfeils hat Signalcharakter und erhöht die Sichtbarkeit. Das haben wir auch bei der Entwicklung des Soundlogos beachtet.

Auf der Website der MOBILOTSIN folgen wir einem klaren Aufbau. Die Piktogramme brechen das starre Gerüst immer wieder auf und bringen Leichtigkeit in den Lesefluss. Die Keyvisuals auf der Seite vermitteln Aufbruchstimmung und spielen mit den Farben des Logos.

Das Besondere an diesem Projekt: Wir schaffen aus dem umfangreichen Material eine Plattform, die Informationen und Wissen für nachhaltige Mobilität bündelt – sowohl für die Kund:innen als auch für die Landkreise und Kommunen. Auch die Iconografie basiert auf der Idee der einfachen Orientierung und Navigation.

Zurück zur Übersicht