„Transformationsnetzwerk zur Digitalisierung und nachhaltigen Entwicklung der Automobilindustrie in der Region Hannover/Hildesheim (TraDinAHH)“ – ein ziemlich langer Name für ein Projekt mit Innovationskraft. Die Region Hannover ist daher an uns herangetreten, um eine neue Wort-Bild-Marke sowie eine Markenwelt für das bestehendes Projekt zu entwickeln. Klar und leichter verständlich sollte er sein. Der neue Name soll zusammen, worum es geht: Der gesamte Automotive-Sektor befindet sich in der Transformation, mit neuen Technologien, Geschäftsmodellen und Qualifikationen. Bei diesem strukturellen Wandel sehen sich Unternehmen individuellen Herausforderungen, Strategien und Bedarfen gegenüber. Aber auch neuen Chancen. Mit dem umfassenden Partnernetzwerk werden relevante Trends für neue Produkte und Produktionsprozesse identifiziert und Unternehmen so dabei unterstützt, diese Trends in ihre Entwicklung zu integrieren.
„neu/wagen“ – der Name ist eine smarte Wortkombination. Der Begriff schlägt zum einen den Bogen zum Automobilsektor, gleichzeitig beinhaltet der Name auch die Aufforderung, etwas Neues zu wagen und den Fokus auf Innovation und Zukunft zu setzen.
Auch im Logo greifen wir den Gedanken auf. Der Schrägstrich unterteilt das Wort und wirkt wie End- und Startpunkt zugleich. Etwas Neues beginnt, da das Wort im Schrägstrich verschwindet und wieder neu hervortritt. Die kursive Schrift bringt zusätzliche Dynamik in das Signet.
Neben der Markenentwicklung wurden sämtliche Kommunikationsmaßnahmen und Werbemittel umgesetzt, um die Marke neu/wagen nach außen zu tragen. Ein wichtiger Teil der Kommunikation ist die Frühjahrs- und Herbstkonferenz von neu/wagen. Auf dieser Netzwerkveranstaltung treffen sich alle relevanten Akteure vor Ort. Hier haben wir die komplette Ausstattung übernommen: Einladung, Programmheft und coole Give-Aways, darunter Taschen, Greencoins, Kugelschreiber und Notizblöcke. Ein Imagefilm untermalte die Maßnahmen.