Mehrmals im Jahr bringt der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. sein Verbandsmagazin Parität Report heraus. Er richtet sich an alle Mitglieder des Verbandes und informiert über aktuelle Themen und Vorhaben.
Die Corona-Pandemie hat in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine neue und moderne Art der Kommunikation erfordert. In diesem Zuge sollte auch der Parität Report einem Relaunch unterzogen werden. Der Report sollte übersichtlicher und ansprechend werden. Das Schwarz-Weiß-Design sollte einem modernen Layout weichen.
Seit dem Relaunch begleiten wir den Report im Rahmen einer langjährigen Zusammenarbeit.
Wir starteten in der Ausgabe 2/2020 mit einer moderneren, leichteren und zeitloseren Gestaltung. Für eine klarere Leser:innenführung teilten wir die Bereiche Schwerpunkt, Nachrichten und Panorama mit drei Farben voneinander ab. Jeder Bereich erhielt eine farblich passende Intro-Seite zum jeweiligen Thema. Die Farben ergaben sich aus dem Corporate Design des Paritätischen Wohlfartsverbands Niedersachsen.
Um den Report barrierefreier und für alle zugänglicher zu gestalten, schlugen wir einen Schriftwechsel vor und nutzen nun einen Freefont des Braillinstituts. Für ein ruhigeres Design beweisen wir Mut zur Lücke, lassen Weißräume wirken und geben den Inhalten Raum. Im Panorama-Bereich haben verschiedene Inhalte von den Mitgliedsorganisationen Platz, auch Personalinformationen werden hier verkündet. Die Gestaltung lässt Raum für individuelle Informationen, ohne aus dem Raster zu fallen.