hop consulting ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, ihre Unternehmensseite hop-consulting.de im Rahmen eines Relaunches zu optimieren. Die Anforderungen umfassten ein leichtes Facelift des bestehenden Onepagers, wobei das Corporate Design und das Grundlayout erhalten bleiben sollten. Ziel war es, die Seite moderner, professioneller und barrierearm zu gestalten, sie für Mobil zu optimieren sowie die Auffindbarkeit durch SEO zu verbessern. Zusätzlich sollten wir die Headlines und Texte nach Absprache überarbeiten und die Seite um eine englische Sprachversion erweitern. Bildmaterial sollte aus ihrem vorhandenen Fundus ausgewählt werden. Die Frontend-Umsetzung erfolgte in Webflow. Besonders wichtig war ein möglichst geringer Pflegeaufwand für die finale Website.
Darüber hinaus haben sie sich im neuen Stil der Website eine passende Geschäftsausstattung gewünscht, bestehend aus Visitenkarten, PowerPoint-Präsentationen sowie Word-Vorlagen für Rechnungen und Briefe. Ein Upgrade ihrer Social-Media-Profile auf Xing und LinkedIn, sowohl für persönliche als auch Unternehmensprofile, war ebenfalls Teil des Projekts. Dabei lag der Fokus insbesondere auf Barrierefreiheit, einem verbesserten Kontaktbereich und einer übersichtlicheren Darstellung der Beratungsfelder.
Besonderes Augenmerk legten sie auf einen professionellen Blick auf ihre aktuelle Geschäftsausstattung und ein vereinheitlichtes Erscheinungsbild, da sie bisher in verschiedenen Kanälen unterschiedliche Looks verwendet hatten. Ihr Wunsch war ein kongruentes Design, das einfach zu bedienen und pflegbar ist.
Wir haben das bestehende Design modernisiert und barrierefreier gemacht, ohne das ursprüngliche Corporate Design zu verändern. Unser Fokus lag darauf, ein barrierefreies Farbkonzept zu integrieren, das aus unserer Beratung im Hinblick auf Barrierefreiheit hervorging. Die Unternehmensseite hat einen soften Relaunch bekommen, bei dem wir die Seite in Bezug auf Nutzerführung optimierten. Wir haben klare Schwerpunkte gesetzt, die Seite aufgeräumt und strukturiert, um eine bessere Leitung durch die Website zu ermöglichen.
Zunächst haben wir die Website überarbeitet, um darauf basierend weitere Maßnahmen umzusetzen. Eine wichtige Neuerung ist die Mehrsprachigkeit, die mit Unterstützung von KI umgesetzt wurde.
Bei der Bildauswahl haben wir den Fokus verändert: Wir haben Bilder aus dem Fundus ausgewählt, die nicht nur den Geschäftsführer zeigen, sondern beide Partner als gleichwertig darstellen. Diese Entscheidung spiegelt ihre Werte wider. Die Bildsprache haben wir sympathisch und aufgelockert gestaltet – selbstbewusst und zugleich locker. Dabei achten wir darauf, dass die Bilder zum Schmunzeln anregen, aber trotzdem seriös wirken. Leichte Bildkorrekturen sorgen dafür, dass sie ins Farbschema passen.
Die Website wurde in Webflow custom designed, ohne auf vorgefertigte Templates zurückzugreifen. Wir haben das bestehende Design sanft optimiert, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden.
Bei der Überarbeitung der Markenidentität von HOPC stand die strategische Beratung im Mittelpunkt. Unser Ziel war es, die Kommunikation der Unternehmenswerte zu verbessern und die Menschen hinter HOPC in den Vordergrund zu rücken.
Unsere Herangehensweise begann mit einer gründlichen Analyse der bestehenden Website. Wir untersuchten sie hinsichtlich Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und nahmen daraufhin ein behutsames Facelift vor. Dabei war es uns wichtig, das charakteristische Look & Feel der Marke beizubehalten, es jedoch dezent aufzufrischen. Die vertraute Farbwelt blieb erhalten, wurde aber um eine erweiterte und auf Barrierefreiheit optimierte Farbpalette ergänzt. Ein besonderer Fokus lag auf der Verbesserung der Nutzerführung auf der Website.
Der gesamte Prozess zeichnete sich durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden aus. In regelmäßigen "Schulterblicken" optimierten wir schrittweise zunächst das Corporate Design, dann die Website und schließlich die Geschäftsausstattung, einschließlich Visitenkarten, Social-Media-Auftritt und PowerPoint-Vorlagen. In Abstimmung mit dem Kunden optimierten wir ebenfalls die Texte der Website hinsichtlich Tonalität und SEO-Wirksamkeit.